Morgenrot über dem See
Abendstimmung am Müchelner Hafen

Fotografieren ist wie schreiben mit Licht, wie musizieren mit Farbtönen, wie malen mit Zeit und sehen mit Liebe.
Almut Adler, Fotografin

 

 

Landschaft / Architektur

 

Auf dieser Seite möchte ich einige Landschafts- bzw. Architekturbilder vorstellen. Viele davon sind auch bei Panoramio bzw. Google Earth zu sehen.

Panoramabilder

Das Erstellen oder Stitchen von Panoramabidern ist heute mit der entsprechenden Software für jeden am PC realisierbar. Ich habe das Stitchen mit mehreren diversen Programmen probiert und bin aber immer wieder auf die Freeware AutoStitch der University of British Columbia zurück gekommen. Hier nun einige Beispiele zu diesem Thema

Nachtaufnahmen

Eine Herausforderung ist immer wieder das fotografieren bei Nacht oder Dämmerung. Hier entstehen eindrucksvolle Bilder die ich dem Gast auf meiner Seite nicht vorenthalten möchte.

Menschen

Fotos von Menschen in unterschiedlichen Situationen

Animalisches

Wenn man alles knipst was vor das Objektiv kommt sind natürlich auch immer wieder Tiere dabei. Hier eine kleine Auswahl meiner Tierfotos.

Technisches

Autos , Eisenbahn, Schiffe, Flugzeuge ...

Collagen

Die Collage, oder Fotocollage ist eine Form der Collage, welche aus verschie-

denen Einzelbildern besteht.

Die Digitalfotografie mit den entsprech-

enden Bildbearbeitungsprogrammen

bietet hierzu sehr viele Gestaltungs-

möglichkeiten.

Bilder aus Dänemark

Seit 1996 verbringen wir jedes Jahr unseren Urlaub in einem Ferienhaus in Houstrup in Dänemark.

Die Gegend zwischen Ringkøbing Fjord und Nordsee ist uns in dieser Zeit zur

2. Heimat geworden.

Wir haben dort Freunde gefunden und können es jedes Jahr kaum erwarten das es gen Norden nach DK geht. Mit dieser Fotogalerie möchte ich die raue Schönheit Westjütlands zeigen und vielleicht den einen oder anderen auf den Geschmack an dieser Landschaft und ihren Menschen bringen.

Wer in seinem Urlaub Ruhe und Entspannung sucht hat hier den richtigen Ort gefunden. Hier ist der Himmel hoch und der Horizont weit.

 

Viel Spass beim durchstöbern der Seite.

Bilder vom Geiseltalsee

Direkt vor meiner Haustür entsteht der größte künstliche See Deutschlands, der Geiseltalsee.

Seinen Namen hat er von dem Bächlein Geisel, welches auch dem Geiseltal seinen Namen gab.

Bis 1993 wurde hier Braunkohle gefördert. Danach wurde der Tagebau saniert und seit 2003 mit Grundwasser und Wasser aus der Saale geflutet. 2011 hat der Wasserspiegel seinen Endstand erreicht und der See mit seinen 40 Km Ufer könnte zur Naherholung genutzt werden.

Da ich viele Jahre als Bergmann an der Auskohlung beteiligt war ist es mir jetzt ein Bedürfnis mit meinen Fotografien die Umgestaltung und Nutzung des ehemaligen Tagebaues zu dokumentieren.

Tricks & Spielereien

Mit der entsprechenden Software ist in der Digitalfotografie vieles möglich. Hier dazu einige Beispiele. Glaube nicht immer was du siehst.

Fun Stuff

Lustige Bilder, oder Bilder die die Welt nicht braucht